Ausstellungsbesuch „Schirn“ / Frankfurt der Klasse 9fG am 17. Mai 2023 

Der Fachbereich Kunst besuchte mit der Klasse 9fG im Rahmen des Kunstunterrichts die Ausstellung „Niki de Saint Phalle – Retrospektive ihres Werks“ in der Kunsthalle „Schirn“ in Frankfurt am Main.

Hundert Werke aus fünfzig Jahren stellte die Kunsthalle aus. Zu sehen waren Schriften, Zeichnungen, Filme und Installationen, welche unter anderem genüsslich, kritisch, übermütig-grimmig, rätselhaft, verspielt und bitterernst wirken oder auch sind.

Wie wichtig und aktuell ihre Ideen auch noch 20 Jahre nach ihrem Tod sind, wurde anhand von 100 Werken anschaulich vor Augen geführt.

Nikis Ideen für Pop und Happening aus den frühen 1960er Jahre (Schießbilder), Assemblagen, sowie ihre großen, bunten und fröhlich wirkenden „Nana“-Figuren wurden gezeigt.

Erinnert wurde auch an ihren späten Zeichnungen, bei denen es nicht nur um das Bild der Frau ging, sondern auch um Waffengewalt in den USA, Angst vor Aids und Klimawandel.

Bei einer einstündigen professionellen Führung für die Jahrgangsstufe 9, wurden an Beispielen ausgesuchter Werke die Inhalte und Techniken der Lerngruppe verdeutlicht. Zu einer aktiven Mitarbeit war die Lerngruppe angeregt und auf spontane Eindrücke und Fragen eingegangen.

Im Anschluss fand ein praktischer Workshop zum Thema „Assemblage aus Gips, Papier und Farben“ statt.

Mit vielen kreativen Ideen und fleißigem Engagement, hatten die Schüler/-innen Spaß, ihre eigenen kleinen Assemblagen zu verwirklichen. Die begleitenden fachlichen Hilfen der Workshopleiterin, sowie der Kunstpädagogin Stella Havemann und Fachleiter Harald Rohm, wurden gerne angenommen.

Die Kosten für Führung und Workshop wurden erfreulicherweise vom Förderkreis Musik und Kunst der Anne-Frank-Schule übernommen!

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner