Ein kooperatives Projekt zwischen der Anne Frank Schule Linden und der Geschichtsdidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen

Eine Studierendengruppe des Proseminars der Geschichtsdidaktik mit dem Titel „Schon wieder Anne Frank?!“ – Projektarbeit und fächerverbindendes Lernen an und mit einer erinnerungskulturellen Ikone arbeiteten an einem Projekttag in der Anne Frank Schule zusammen an Themen, die sich mit dem Leben und der Zeitgeschichte der Anne Frank beschäftigen. Zusammen mit ihrer Dozentin, Frau Monika Rox-Helmer, OStRin i.H., folgten die Studierenden der Einladung von Frau Olga Schmidt, Initiatorin seitens der Schule.

In fünf Projektgruppen beschäftigten sich insgesamt 48 SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe am 01.07.2022 unter Anleitung der Studierenden mit den Themen: „Anne Frank an unserer Schule.“, „Der Holocaust – Mehr als das Tagebuch verrät?“, „Freundschaft in Extremsituationen am Beispiel Anne Franks“, „Tagebücher in Krisensituationen – Wie gehen Kinder in der NS-Zeit mit Krisensituationen um?“ und „Anne Frank – Das einzige Opfer in Hessen?“.

Die SchülerInnen gingen zunächst zusammen mit den Studierenden auf Spurensuche und entdeckten, dass Anne Frank auf dem Schulgelände in Form von Bildern, Plakaten, Gedenktafeln und natürlich dem Anne-Frank-Kastanienbaum der Schulgemeinde allgegenwärtig ist.

Gemeinsam erstellen die SchülerInnen Infoplakate auf großen Stellwänden. Auf einer Gedenktafel positionierten sich die SchülerInnen im Sinne von Anne Franks gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung und für Diversität und Toleranz an ihrer Schule. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten wurden in einer Abschlussrunde in der Aula vorgestellt und ergänzen nun die Ausstellung der Anne Frank Schule über ihre Namensgeberin, die der Schule vom Anne-Frank-Zentrum in Berlin zugeschickt worden waren. Anlässlich des Anne- Frank- Tages, der jeweils an ihrem Geburtstag, dem 12, Juni, begangen wird, versendet das Anne-Frank-Zentrum an alle Anne-Frank-Schulen in Deutschland Plakate und Info-Material. Diese Ausstellung kann von den Klassen aller Jahrgangsstufen besucht werden.

Der allgemeine Tenor zum Schluss der Veranstaltung war, dass diese eine gelungene, gemeinschaftliche Aktion der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Anne Frank Schule Linden war.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner