Feuer und Flamme für die Experimentalvorlesung im Liebigmuseum

Am 07.04.2022 ging es für die Klassen 5e und 5f der Anne-Frank-Schule im Rahmen ihres Projekttages im wahrsten Sinne des Wortes heiß her: Ein Feuer spuckender Drache, viel Rauch und laute Explosionen: All das und mehr durften die Schüler im Liebigmuseum in Gießen erleben. Im historischen Hörsaal des Chemikers Justus von Liebig verzauberte Dr. Christine Fröhlich Schüler (und Lehrer) mit ihrer spektakulären Chemieshow. Während wir nebenbei interessante Fakten aus Justus von Liebigs Leben erfuhren (so verursachte der Chemiker offenbar bei eigenen Versuchen einen Dachstuhlbrand in einer Apotheke), bewunderten wir bunte Flammen, erschreckten uns bei Knallsilberexplosionen und durften mit Stickstoff tiefgekühlte Gummischläuche zerbrechen.

Vielen Dank für diese kurzweiligen Stunden Frau Dr. Fröhlich, wir waren wirklich „Feuer und Flamme“ und so mancher kann es kaum erwarten, bis im 8. Schuljahr das Fach Chemie auf dem Stundenplan steht!

Dr. Stefanie Katzer (Klassenlehrerin der Klasse 5f)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner