Am 20.1.23 war es wieder soweit, die Anne-Frank-Schule ehrte ihre diesjährigen Schulsieger des landesweiten hessischen Mathematik-Wettbewerbes. Der Wettbewerb findet seit nunmehr 55 Jahren statt und wird von allen Schüler Hessens in der 8. Klasse auf drei unterschiedlichen Niveaus (C für Hauptschüler, B für Realschüler, A Gymnasiasten) geschrieben.

Dabei kann die Anne-Frank Schule auf eine lange Liste erfolgreicher Schülerinnen und Schüler zurück blicken, so belegte 2021 Katharina Ebner bei fast 50.000 Teilnehmer einen hervorragenden 2. Platz auf Landesebene im Realschulzweig.

Am heutigen Tag trafen sich die fünf besten Schülerinnen und Schüler der drei Gruppen, um im feierlichen Rahmen die Urkunde des Kultusministers in Empfang zu nehmen. In Gruppe C wurde als Schulsieger Lenny Jakob mit 33,5 Punkten  geehrt, im Realschulzweig belegte Illias Sultani mit 45 Punkten den 1. Platz vor (36 Punkte) und im Gymnasialzweig waren Hanna Lena Heise (42 Punkte) und Jamy-Lee Kieslich (44 Punkte) erfolgreich.

Im Beisein der Presse und des Elternvertreter Dirk Schemkes gratulierte der Schulleiter Holger Müller den Schülerinnen und Schüler zu ihren hervorragenden Leistungen und die Fachbereichsleiterin Ulrike Lotz erklärte die Rolle der Mathematik für Wirtshaft und Forschung: Handy, E-Auto, Computer – ohne Mathematik gäbe es diese Technik nicht, dem entsprechend gesucht sind Mathematiktalente in interessanten Berufen.

Schulelternbeirat und Förderverein spendierten zu diesem Anlass den erfolgreichen Mathematikern Speed Cubes und auch die Stadt Linden honorierten diese Erfolge mit jeweils einer Jahreskarte für das Lindener Freibad.

Die 2. Runde auf Kreisebene wird am 1.3.23 im Landgraf-Ludwig-Gymnasium stattfinden, wir wünschen unseren Schulsiegerinnen und Siegern viel Erfolg!

 

Foto:

Hintere Reihe: Schulleiter Holger Müller, Elternbeirat Dirk Schemkes, Fachbereichsleiterin Mathematik Ulrike Lotz

Vordere Reihe: Rijana Sancar, Jamy-Lee Kieslich, Hanna Lena Heise, Illias Sultani

Cookie Consent mit Real Cookie Banner