Begeisterung und Nachdenklichkeit nach unserem Theaterbesuch „Die Kriegerin“
Am 21. Juni 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Anne-Frank-Schule Großen Linden das große Vergnügen, das Theaterstück „Die Kriegerin“ im Gießener Theater zu besuchen. Mit großer Vorfreude machten sie sich auf den Weg.
„Die Kriegerin“ setzt sich mit wichtigen gesellschaftlichen Themen auseinander, wie Identitätssuche, Rassismus und Toleranz. Die Vorstellung im Gießener Theater zeichnete sich durch eine besondere Bühnenpositionierung in der Mitte des Raumes aus. Dies bewerteten unsere Klassen anschließend als durchaus positiv: „Die Schauspieler standen manchmal direkt vor einem. Das hat man nicht immer im Theater und war echt cool“.
Nach der Vorstellung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zusammen mit den Schauspielern des Stücks über ihre Eindrücke auszutauschen, die Bedeutung des Theaterstücks zu diskutieren als auch persönliche Fragen zu stellen. „Wie ist es denn, eine Rolle zu spielen, deren Meinung man gar nicht vertritt?“, lautete eine der Fragen an die Schauspieler. Aber auch die Vorbereitungszeit für einen solchen Auftritt interessierten die Schülerinnen und Schüler sowie inhaltliche Fragen zum Stück selbst.
Die Theateraufführung „Die Kriegerin“ hat bei den Schülerinnen und Schülern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Das Stück hat gezeigt, dass Theater nicht nur unterhält, sondern auch als kraftvolles Medium fungiert, um gesellschaftliche Diskussionen anzustoßen und zum Nachdenken anzuregen.
„Es hat einem das Gefühl gegeben, mittendrin zu sein“
Wir möchten uns an dieser Stelle auch herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die dazu beigetragen haben, dieses unvergessliche Theatererlebnis zu ermöglichen.
Neueste Kommentare