Anerkennungsurkunden und Sachpreise zum 70. Europäischer Wettbewerb übergeben.

  1. Europäischer Wettbewerb mit 13 Aufgabenbereiche zum Jahresthema: „Europäisch gleich bunt“ und wir waren dabei. Wir sind Lina Burgard, Adriana Evlaschin, Emily Pausner und Marie Pausner, Schülerinnen der Anne-Frank-Schule in Linden und besuchen die Klasse 7fG bei Kunstlehrer Harald Rohm.

„Exakt 68.699 Teilnehmende brachten in der 70. Jubiläumsrunde des Europäischen Wettbewerbs ihre Gedanken rund um die Themen Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung kreativ zum Ausdruck. Das sind rund 10.500 Personen mehr als im Vorjahr“. 

„Jede einzelne Arbeit ist Ausdruck von Wünschen, Visionen und Forderungen, die junge Menschen an ein in Vielfalt geeintes Europa richten. Auch die Zahl der Schulen stieg um 80 auf insgesamt 1.133. Dass der Wettbewerb nicht nur auf Kunst- oder Politiklehrkräfte abzielt, sondern in der Breite anschlussfähig an den Unterricht ist, zeigte sich in diesem Jahr besonders deutlich. Immer mehr Schüler:innen arbeiteten auch im Ethik-, Geschichts- oder Geografieunterricht an ihren Werken. Ihre Lehrer:innen konnten so die Inhalte klassischer Europabildung mit anderen Lerngegenständen und kreativen Methoden verbinden“.

https://www.europaeischer-wettbewerb.de/mitmachen/ergebnisse-des-70-europaeischen-wettbewerbs/

 Insgesamt wurden in Hessen ca. 6000 Arbeiten eingereicht und von einer Fachjury begutachtet und ausgewertet.

 Bearbeitet wurden von der Klasse 7fG im Modul 2 / Klassen 5-7, die Themen:

 Das tapfere Schneewittchen

Prinzessinnen werden vom Prinzen gerettet – klare Sache, oder? Hat eigentlich mal jemand die Prinzessin gefragt, ob sie sich nicht lieber selbst hilft? Und muss der Prinz immer der Held sein? Erzähle ein bekanntes europäisches Märchen neu.

It’s my life

Im Beruf und im privaten Leben sind wir oft auf Rollen festgelegt. Gehe einmal raus aus der Rolle und zeige uns auf kreative Art, wer und wie du einmal sein möchtest!

 Die Arbeiten wurden mit Buntstiften und Wasserfarben angefertigt.

 Preise: Adriana Evlaschin – Urkunde Landespreis (Thalia Gutschein, Aquarellstifte)

Lina Burgard, Emily Pausner, Marie Pausner – Anerkennungsurkunde ( Pastellkreide-Set)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner